wissenschaft@phw 04/2024

Bibliographische Angaben:

Krettenauer, T., Niegot, A., Stange, C., Zöllner-Dressler, S. (Hrsg.). (2024). Der Welt abhanden gekommen? Zur Relevanz von Musikunterricht im gesellschaftlichen Dialog. Studien zur Musikkultur, Bd. 9. Waxmann, Münster.

ISBN 978-3-8309-4856-8

Der Welt abhanden gekommen?

Zur Relevanz von Musikunterricht im gesellschaftlichen Dialog

Unverkennbar nimmt der Titel dieses Bandes Bezug auf Friedrich Rückerts Gedicht „Ich bin der Welt abhanden gekommen“. Als Frage gewendet zielt diese Zeile auf musikpädagogische Reflexion. Lassen wir uns ausreichend in die Welt mit ihren Schönheiten, Abgründen und (scheinbaren) Normalitäten verwickeln? Wie weit wollen und müssen wir den Bedürfnissen von (potenziellen) Studierenden entsprechen? Sind die gängigen/traditionellen Ausbildungsinhalte, Studien- und Prüfungsordnungen (der dreiphasigen Musiklehrerbildung) tauglich für die Wirklichkeit des Musikunterrichts?

Link zum Verlag

Publikationen

WürfelGEOMETRIE

Publikationen

Zwischen (Welt-)Gesellschaft und (Welt-)Gemeinschaft

Publikationen

Gewaltfreie Kommunikation als Forschungsfeld