Gewaltfreie Kommunikation ist für die Autor:innen Ulrike Michalski und Professor Dr. Gregor Lang-Wojtasik seit vielen Jahren ein Tätigkeitsfeld in verschiedenen Formen. Als Forschungsfeld beschäftigen sie sich damit gemeinsam seit 2017 und haben dabei ihre verschiedenen Disziplinen – Beratung und Erziehungswissenschaft – sowie ihre initialen Verständniszugänge – als Wirtschafts-Ingenieurin und Geisteswissenschaftler – als sich ergänzende Betrachtungsperspektiven schätzen gelernt.
"Wir verstehen das von uns beschriebene Forschungsfeld der Gewaltfreien Kommunikation als Grundlage weiterer, wissenschaftlich fundierter Erschließung dieses Ansatzes und erhoffen hierüber einen indirekten Beitrag zur Umsetzung der von der UN beschlossenen „Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) […]“, so die Autor:innen.
Der von ihnen vorgelegte Forschungsstand, sowie auch ein erstes Symposium zu GFK und Wissenschaft in 2018, sind zu einem Teil mit finanzieller Unterstützung der Pädagogischen Hochschule Weingarten entstanden.
Bibliografische Angaben
Michalski, U., und Lang-Wojtasik, G. (2023). Gewaltfreie Kommunikation als
Forschungsfeld – Stand der Dinge. Frankfurt/M. und Weingarten.
Als PDF zum Download unter www.fachverband-gfk.org
Multimedial
Multimedial
Multimedial