Swellendam ist eine Stadt etwa in der Größe von Weingarten in der Provinz Western Cape in Südafrika. Sie liegt circa drei Autostunden von der Hauptstadt Kapstadt entfernt auf der weltbekannten Garden Route. Was das Western Cape besonders macht, ist seine immense Biodiversität, die in einem weltweiten Ranking den dritten Platz einnimmt. Zum Gesamtbild Südafrikas gehört die große soziale Heterogenität zwischen den unterschiedlichen ethnischen Gruppen. Sie sind als Nachwirkungen der Apartheidsgeschichte sowohl in der Zusammensetzung der Bevölkerung wie in der Aufteilung der Städte noch deutlich sicht- und spürbar. Beispielhaft dafür steht die Trennung der Städte in Towns und Townships. Die Townships sind separate Wohnsiedlungen, die abseits von den Ansiedlungen der europäischen Einwanderer liegen, die die Kernstadt (Town) bilden. Die Townships wurden und werden von der farbigen oder indischen Bevölkerung bewohnt und unterhalten und sind im Vergleich zu den Siedlungen der vornehmlich weißen Bevölkerung relativ arm.
Im Oktober 2022 wurde von der PH Weingarten ein Pilotprojekt gestartet, das darauf abzielen sollte, Naturschutzarbeit mit naturschutzbezogenen Bildungsangeboten für die ansässige Bevölkerung zu entwickeln und zu implementieren. Die Idee für das Projekt stammte vom ehemaligen Präsidenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Arnold van Zyl, der in Swellendam geboren wurde. Er war es vornehmlich, der die Kontakte zur Stadt und auch zu den Schulen und den Einrichtungen der Stadt herstellte, mit denen das Projekt umgesetzt werden sollte.
Im Kern des Projekts steht die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für die Schönheit der heimischen Umwelt, die bedroht ist von invasiven Pflanzen wie dem Eukalyptus und von der Vermüllung der Landschaft vor allem im Township der Stadt. Um dieses Ziel zu erreichen, spielt die Zusammenarbeit mit der Community sowie die Berücksichtigung der unterschiedlichen sozialen Herkünfte der Kinder eine entscheidende Rolle. Offizielle Kooperationspartner der Studierenden der PH Weingarten sind die Hostschool „Olyfkrans College“ sowie die örtliche Gemeinde Swellendam mit ihrem Nachhaltigkeitsbeauftragten (Waste Manager).
Rebecca Musch (Lehramt mit den Fächern Biologie und Sport) und Miriam Allgaier vom Studiengang Umweltbildung waren die ersten beiden Studierenden, die durch die PH Weingarten im Oktober 2022 nach Swellendam kamen und das Projekt „Nature Care & Community Work in Swellendam“ aufbauten.
Kern ihrer Arbeit war der Unterricht am Olyfkrans College, in dem vor allem Rebecca Musch unterrichtete und im Rahmen der Nachmittagsbetreuung mit Miriam Allgaier Umweltprojekte anbot.
Ein zweiter Kernbereich war der Aufbau eines Netzwerks an Kooperationspartnern und Initiativen im Umweltbereich, in dessen Prozess die Studierenden wesentliche Aufgaben übernehmen. Dieses Netzwerk dient dazu, Umweltschutz- und Bildungsmaßnahmen zu bündeln und zu strukturieren. Aktivitäten, an denen sowohl Erwachsene wie Kinder beteiligt sind, sind beispielsweise regelmäßige Community Clean Ups mit Preisverleihungen als Kampagne gegen die Müllverschmutzung oder die Arbeit in Gemeinschaftsgärten als günstige Möglichkeit für alle Bewohner aus allen Schichten, zu gärtnern und zusammenzuwirken. Wesentliches Element ist auch das „Masbiekers“ Valley zur Entfernung invasiver Pflanzenarten, das kombiniert wird mit Kunstprojekten, über die Aufmerksamkeit für das Thema generiert wird.
In die gleiche Richtung arbeitet die „Alien Invasive Hackers-Gruppe“, die sich wöchentlich trifft, um verschiedene Orte von invasiven Pflanzen zu befreien. Die Studierenden konnten mit der Zeit mit weiteren Schulen vor allem aus den Townships Kontakte knüpfen und mit diesen über deren Umwelt-Arbeitsgemeinschaften kooperieren. Dabei ging es beispielsweise um einen Wettbewerb ausgehend von der Gemeinde, an dem alle Schulen teilnahmen, Mülltonnen designten, und als Preis vier Fahrräder gewinnen konnten.
Kunstprojekt - Gestaltung eines Regenbogens aus Stöcken invasiver Pflanzenarten an einer Grundschule im Township in Swellendam
Mr. Mocke, pensionierter Schulleiter, pflanzt gemeinsam mit SchülerInnen einen Baum vor dem Nebengebäude des Olyfkrans College.
Durch einen Wettbewerb wurden die Schüler und Einwohner zum Müllsammeln im Township animiert.
Durch das Networking der Studierenden konnte ein neues Kernprojekt installiert werden: Das Eco Holiday Program. Dessen Ziel ist es, Kinder aus allen Schulen Swellendams zusammenzubringen, indem ein auf Umwelt und akute Gesellschaftsthemen fokussiertes Ferienprogramm entwickelt wurde. Über Elemente aus Breakdance, Theater, Sport, Musik und Kunst konnten die Kinder die Themen erleben, sich selbst ausprobieren, entfalten und sich als Teil der lokalen Gemeinschaft erleben.
Am Ende der Projektzeit gestalteten Rebecca Musch und Miriam Allgaier gemeinsam mit der Community eine Abschlussfeier mit buntem Programm. Es wurde eine Plattform geboten, auf welcher die vielen Akteure aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Schule sich und ihre Aktionen präsentierten. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Reichweite und den Bekanntheitsgrad dieser Bewegungen zu vergrößern und das Zusammenwirken zu stärken. Ein Fundraising wurde für die lokale Umwelt NPO (Swellendam Environmental Fellowship SEF) durch Essen und Wein lokaler Anbieter, sowie durch eine Versteigerung mit integriert.
Rebecca und Miriam würden die Möglichkeit, für dieses Projekt zu arbeiten, sofort wieder annehmen und empfehlen dieses Praktikum jedem, der eine Auslandserfahrung machen und Umweltbildung in der Praxis erfahren will. Sie wollen mit den Menschen vor Ort Kontakt halten und freuen sich umso mehr darüber, dass Weingarten und Swellendam eine Städtepartnerschaft planen.
Mr. Mocke, der 90-jährige pensionierte Schulleiter der Hostschool Swellendam hatte die Möglichkeit, ein einmaliges Event mit Führung im Gefängnis Swellendams zu besuchen, bei welchem nur wichtige Personen eingeladen waren. Noch bevor irgendeine Umweltaktion des Pilotprojektes der PH Weingarten gestartet werden konnte, fanden sich Rebecca Musch und Miriam Allgaier im Gefängnis wieder. Fortan nahmen sie regelmäßig an einem Rehabilitationsprogramm für die Insassen teil. Den Abschluss konnten die Inhaftieren mitgestalten und wurden von den Studierenden mit Rede, Gitarre und Gesang begleitet.
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Autorinnen und Fotos: Rebecca Musch und Miriam Allgaier
Zwei Jahre lang haben internationale Partner zusammen mit der PH Weingarten an der Entwicklung von Virtual Reality (VR) Lernszenarien für die Pflegeausbildung gearbeitet. Diese bieten den Auszubildenden eine sichere und realitätsnahe Trainingsumgebung, in der sie sich auf die Behandlung an echten Patienten vorbereiten können.
Im ERAMUS+ Projekt ValiDE setzten sich Studierende aus drei Nationen im Oktober 2023 mit den pädagogischen und fachlichen Aspekten demokratischer Werteerziehung an Grundschulen auseinander. Sie konnten dabei an Workshops bei den sechs Projektpartnern in drei Ländern teilnehmen.
Auf der ECER 2023 in Glasgow waren Forscherinnen der PH Weingarten mit vier Beiträgen und fünf Projekten vertreten. Die Tagung, die an der University of Glasgow in Schottland stattfand, widmete sich dem Thema "The Value of Diversity in Education and Educational Research".