ValiDE-Studierende 2023: Als Aktivität zum internationalen Austausch organisierten Studierende der PH Weingarten einen Nachmittag am Bodensee. Foto: Tabea Apprich
Das ValiDE-Austauschprogramm erstreckte sich über den Zeitraum vom 16. September bis zum 7. Oktober 2023. In der ersten Woche fanden die Workshops in Polen (Kielce und Krakau) statt. Spezieller Fokus lag auf den Themen Demokratie sowie Demokratiebildung mit museumspädagogischen Elementen und mit (digitalen) Medien. Die Studierenden erhielten Einblicke in innovative pädagogische Ansätze und lernten, wie sie diese in ihrem zukünftigen Unterricht anwenden können.
Die zweite Woche führte die Studierenden nach Kristiansand, Norwegen. In den norwegischen Workshops lagen die Schwerpunkte auf Menschenrechten und Demokratie. Dabei wurden verschiedene Bearbeitungsmethoden herangezogen, darunter die Arbeit mit historischen Denkmälern und weiteren digitalen Medien. Zudem erhielten die Studierenden eine Einführung in die Kultur und Geschichte der Sámi, was ihr Verständnis für kulturelle Vielfalt und den Schutz von Minderheiten stärkte.
Die abschließende Woche verbrachten die Studierenden in Ravensburg/Weingarten und Tübingen. Hier setzten sie sich weiter mit dem Thema kulturelle Vielfalt auseinander. Zusätzlich zu den Workshops, die von der Pädagogischen Hochschule und der Stiftung Weltethos angeboten wurden, hatten die Studierenden die Möglichkeit an den "40. Wochen der Internationalen Nachbarschaft" teilzunehmen. So ergab sich für sie auch die Möglichkeit des Besuchs einer Moschee, um ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Mit einem organisierten Dialog der Religionen als Baustein von Demokratie und Demokratiebildung wurden Grundlagen des Projekts diskutiert und gleichzeitig interreligiöse Kompetenzen vertieft. Für ihre Arbeit an den Lehr-Lernmaterialien lernten sie weitere methodische Zugänge kennen, darunter auch theaterpädagogische Ansätze.
Das Projekt ValiDE wird von der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+-Projekts als Cooperation Partnership gefördert. Es verdeutlicht die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und innovativer pädagogischer Ansätze und bildet einen Baustein zur Stärkung der Demokratiebildung in der Lehrkräfteausbildung. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit Vielfalt und demokratischen Werten trägt diese Initiative dazu bei, zukünftige Lehrpersonen optimal auf die Herausforderungen in diversen Klassen vorzubereiten. Neben der gezielten Förderung angehender Lehrpersonen wird das entwickelte Unterrichtsmaterial 2025 als OER (Open Educational Resource) in drei verschiedenen Sprachen mit didaktischen Kommentaren den Lehrpersonen der Primarstufe zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen über ValiDE findet sich auf der Projektwebsite.
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Autorin: Marion Susanne Visotschnig
Auf der ECER 2023 in Glasgow waren Forscherinnen der PH Weingarten mit vier Beiträgen und fünf Projekten vertreten. Die Tagung, die an der University of Glasgow in Schottland stattfand, widmete sich dem Thema "The Value of Diversity in Education and Educational Research".
Im Projekt ARtiste (Augmented Reality in Science and Technology Teacher Education) wurde ein AR gestütztes Spiel zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt und getestet. Dabei soll beispielhaft untersucht werden, wie Augmented Reality Elemente in Bildungskontexten gestaltet sein sollten, um Lernwirksamkeit zu ermöglichen.
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