wissenschaft@phw 04/2024

Stärkung der Demokratiebildung in Grundschulen

ValiDE-Studierende aus drei Nationen arbeiteten im Oktober 2023 zu einem hochaktuellen Thema

Was ist ValiDE?

Das ERAMUS+ Projekt ValiDE, kurz für "Values in democracy education – enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program" (Projektleitung Professorin Dr. Stefanie Schnebel), hat sich zum Ziel gesetzt, die Fähigkeiten angehender Grundschullehrpersonen zu stärken, um die soziale, kulturelle und religiöse Vielfalt von Wertorientierungen im Klassenzimmer produktiv für Demokratiebildung zu nutzen. Dabei sollen gleichzeitig Kompetenzen im Unterrichten und reflexive Arbeit an eigenen demokratischen Werten von Anfang an in der Lehrerausbildung erweitert werden. Zentrales Moment des ValiDE-Projekts ist ein dreiwöchiges Austauschprogramm, welches einer Gruppe von Studierenden aus Norwegen, Polen und Deutschland (PH Weingarten) die Möglichkeit bietet, Workshops bei allen sechs Projektpartnern vor Ort zu besuchen. Hierbei sollen sich teilnehmende Lehramtsstudierende in der internationalen Gruppe mit den pädagogischen und fachlichen Aspekten demokratischer Werteerziehung an Grundschulen (Klassenstufen 1 bis 6) kooperativ auseinandersetzen.
ValiDE-Studierende 2023: Als Aktivität zum internationalen Austausch organisierten Studierende der PH Weingarten einen Nachmittag am Bodensee. Foto: Tabea Apprich
Zugleich werden die Studierenden angeregt, eigene Werthaltungen und ihre Einstellungen zu Demokratie zu reflektieren und durch den Austausch und die Diskussion mit Studierenden der jeweils anderen Länder Perspektiven zu klären, sowie die historische, soziale und gesellschaftspolitische Rahmung des jeweiligen Demokratieverständnisses und der fundierenden Werte zu erfahren. Ziel ist es, Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten zur Erstellung von Lehr-Lernmaterialien zu erhalten und auf die besonderen Herausforderungen von Werte- und Demokratiebildung einzugehen. Dabei bietet jede Hochschule und NGO in den beteiligten Ländern einen Workshop mit verschiedenen Schwerpunkten an. Die Studierenden starten als Gruppen von ihren jeweiligen Hochschulstandorten und setzen die Reise zu den Workshops gemeinsam fort. Dies ermöglicht den Studierenden vielfältige Austausch- und Reflexionsmöglichkeiten. Zudem nutzen die Studierenden der drei Universitäten die entwickelten Kursinhalte und ihre Erfahrungen, um gemeinsam an der Planung von Unterrichtssequenzen zur Werte- und Demokratiebildung zu arbeiten.

ValiDE-Studierende auf Reisen

Das ValiDE-Austauschprogramm erstreckte sich über den Zeitraum vom 16. September bis zum 7. Oktober 2023. In der ersten Woche fanden die Workshops in Polen (Kielce und Krakau) statt. Spezieller Fokus lag auf den Themen Demokratie sowie Demokratiebildung mit museumspädagogischen Elementen und mit (digitalen) Medien. Die Studierenden erhielten Einblicke in innovative pädagogische Ansätze und lernten, wie sie diese in ihrem zukünftigen Unterricht anwenden können.


Die zweite Woche führte die Studierenden nach Kristiansand, Norwegen. In den norwegischen Workshops lagen die Schwerpunkte auf Menschenrechten und Demokratie. Dabei wurden verschiedene Bearbeitungsmethoden herangezogen, darunter die Arbeit mit historischen Denkmälern und weiteren digitalen Medien. Zudem erhielten die Studierenden eine Einführung in die Kultur und Geschichte der Sámi, was ihr Verständnis für kulturelle Vielfalt und den Schutz von Minderheiten stärkte.


Die abschließende Woche verbrachten die Studierenden in Ravensburg/Weingarten und Tübingen. Hier setzten sie sich weiter mit dem Thema kulturelle Vielfalt auseinander. Zusätzlich zu den Workshops, die von der Pädagogischen Hochschule und der Stiftung Weltethos angeboten wurden, hatten die Studierenden die Möglichkeit an den "40. Wochen der Internationalen Nachbarschaft" teilzunehmen. So ergab sich für sie auch die Möglichkeit des Besuchs einer Moschee, um ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Mit einem organisierten Dialog der Religionen als Baustein von Demokratie und Demokratiebildung wurden Grundlagen des Projekts diskutiert und gleichzeitig interreligiöse Kompetenzen vertieft. Für ihre Arbeit an den Lehr-Lernmaterialien lernten sie weitere methodische Zugänge kennen, darunter auch theaterpädagogische Ansätze.


Ausblick

Das Projekt ValiDE wird von der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+-Projekts als Cooperation Partnership gefördert. Es verdeutlicht die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und innovativer pädagogischer Ansätze und bildet einen Baustein zur Stärkung der Demokratiebildung in der Lehrkräfteausbildung. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit Vielfalt und demokratischen Werten trägt diese Initiative dazu bei, zukünftige Lehrpersonen optimal auf die Herausforderungen in diversen Klassen vorzubereiten. Neben der gezielten Förderung angehender Lehrpersonen wird das entwickelte Unterrichtsmaterial 2025 als OER (Open Educational Resource) in drei verschiedenen Sprachen mit didaktischen Kommentaren den Lehrpersonen der Primarstufe zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen über ValiDE findet sich auf der Projektwebsite

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Autorin: Marion Susanne Visotschnig

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