Wir freuen uns, Ihnen weitere spannende Einblicke in das Projekt „Stiftung Kinder forschen“ (ehemals „Stiftung Haus der kleinen Forscher“) zu geben, das an der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Pädagogischen Hochschule Weingarten angesiedelt ist. In den vergangenen Monaten haben wir als regionaler Netzwerkpartner der Stiftung zahlreiche Transferaktivitäten durchgeführt, die unser Engagement für MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der frühkindlichen Bildung unterstreichen.
Unsere Zielgruppe sind Pädagog:innen, Erzieher:innen und Bildungseinrichtungen. Wir setzen auf gezielte Fortbildungen und Veranstaltungen, um sie zu erreichen. Unsere Zielgruppe interessiert sich dabei vor allem für innovative Ansätze in der MINT-Bildung für Kinder - mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.
2023 konnten wir bereits zehn Fortbildungen zu verschiedenen Themen mit insgesamt 137 Pädagog:innen durchführen und fünf Einrichtungen als „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren. Durch unser Projekt erhalten Pädagog:innen und Einrichtungen wertvolle Werkzeuge und Kenntnisse, um MINT-Bildung in der frühen Kindheit zu fördern. Die Teilnehmenden schätzen die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und die neuesten pädagogischen Ansätze und Methoden zur Förderung frühkindlicher Bildung kennenzulernen.
Auch Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung sind wichtige Transferaktivitäten im Rahmen dieses Projektes. Wir setzen uns dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung der frühkindlichen Bildung im MINT-Bereich in der Gesellschaft zu erhöhen. Aus diesem Anlass haben wir am 27. Juni 2023 ein „Meet-up“ für alle am Thema interessierten Personen im Naturwissenschaftlichen Zentrum der PH Weingarten angeboten und konnten uns über zahlreiche Besucher freuen.
Zudem wurde an zwei Einrichtungen der „Tag der kleinen Forscher“ veranstaltet, welcher das Entdecken und Forschen der Kinder zu einem bestimmten Thema fördern soll. Am 23. Juni 2023 widmete sich die Kita Mullewapp an der PH Weingarten dem Thema „Abenteuer Weltall – komm mit!“. Für die Kinder wurden von Studierenden des Studiengangs Elementarbildung (Kindheitspädagogik) in Begleitung der Dozentin Jutta Sechtig verschiedene Experimentierwerkstätten angeboten: Raketen wurden gemeinsam zum Starten gebracht, Licht brach in seine sieben Spektralfarben und Fallschirmspringer kehrten sicher zurück auf die Erde.
Am 28. Juni 2023 war das Thema "Abenteuer Weltall" auch in der Kita beim Klinikum Friedrichshafen zentrales Thema. Der Tag markierte den Abschluss einer aufregenden Reise für die Fachkräfte und fast 100 Kinder und bot eine Rückschau auf das Erlernte.
Unter anderem standen in der über mehrere Monate andauernde Vorbereitungsphase der Umgang mit Walkie Talkies, die Erkundung unseres Sonnensystems sowie ein Besuch im Dornier-Museum auf dem abwechslungsreichen Programm. Volker Mayer-Lay, Mitglied des Deutschen Bundestags aus dem Bodenseekreis, war ebenfalls zu Gast. Mayer-Lay zeigte großes Interesse an der wichtigen Arbeit der pädagogischen Fachkräfte in den Kitas sowie den Herausforderungen im Kita-Alltag und insbesondere den Weiterbildungsmöglichkeiten des Personals.
Mehr über unsere Projekte und Aktivitäten als regionaler Netzwerkpartner der „Stiftung Kinder forschen“ finden Sie auf der AWW-Webseite.
Die „Stiftung Kinder forschen“ an der AWW der PH Weingarten wird zu gleichen Teilen gefördert von der Josef Wund Stiftung und der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg. Die Josef Wund Stiftung engagiert sich für das Gemeinwohl vor allem durch die Förderung von Projekten aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kreativität.
Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg fördert Projekte im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich und engagiert sich für eine gute Lebensqualität und für die Menschen im Landkreis Ravensburg.
--------------------------
Autor: Manuel Mayer
Fotos: Dr. Monica Bravo Granström
Rund 40 Jugendliche und junge Erwachsene nahmen in den Sommerferien am Kunstcamp teil, das seit mehr als 15 Jahren von der Pädagogischen Hochschule Weingarten in Kooperation mit dem Landkreis Ravensburg angeboten wird. Ausprobieren, experimentieren und intensiv künstlerische Erfahrungen sammeln konnten die Teilnehmenden in fünf Workshops von Abstraktion über Character Design bis zum Spiel mit Licht und Schatten.
„Vorlesen kann ganz schön viel bewegen, zum Beispiel die Fantasie. Eine Geschichte kann einen emotional bewegen. Und das Vorlesen kann einen auch zum Selber-Lesen motivieren und bewegen“, sagte Daniel Berwanger, Vorsitzender des Vereins Leseförderung durch Vorlesen und Mitorganisator des zwölften Vorlesetages an der PH Weingarten.
Simon Schaudt, bis Ende 2023 Akademischer Mitarbeiter am Zentrum für Digitalisierung (ZenDi) der PH Weingarten, war im Juni erstmals bei der internationalen Konferenz Moodle MootDACH in Zürich. Dort gewann er mit seinem Team den dritten Preis für seine Idee sowie die Programmierung von kursbezogenen Nutzerprofilkarten innerhalb der Lernplattform Moodle.