wissenschaft@phw 04/2024

Vier Doktorandinnen nahmen ihre Promotionsurkunden persönlich von Prorektor Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Müller in Empfang. Foto: Arne Geertz

Neun Promotionen abgeschlossen

Auf der Akademischen Jahresfeier im November 2023 wurden die Promotionsurkunden verliehen. Insgesamt hatten im zurückliegenden Jahr neun Doktorandinnen ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen, berichtete der Prorektor für Forschung, Transfer und Internationalisierung, Professor Dr.-Ing. Wolfgang Müller. Vier der neun Doktorinnen waren bei der Feier anwesend und gaben einen kleinen Einblick in ihre Doktorarbeiten. 


Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen haben: 

Dr. Simone Baumann über "Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht: eine Design-Based Research Studie zur Förderung multiperspektivischer Reflexionskompetenz angehender Englischlehrpersonen"


Dr. Juliana Gras über "Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion – ein Modell der Schüler*innenpartizipation im Klassenrat in inklusiven Settings"


Dr. Andrea Kehrer über "Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Orientierung von Lehrkräften an Grundschulen in Baden-Württemberg"


Dr. Anna-Lisa Max über "Die Entwicklung von TPACK bei angehenden Lehrkräften durch medienbezogene Lernprozesse im Makerspace"


Dr. Katharina Rist über "Rezeptionsprozesse im Umgang mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen eines visuell erzählenden Bilderbuchs. Eine qualitativ-empirische Studie mit Leseanfänger*innen"


Dr. Sonja Seidereüber "Beratungskompetenz von Grundschullehrkräften bei hoher Begabung"


Dr. Romy Strobel über "Bildungs- und Lerngeschichte als ressourcenorientiertes Feedback. Wirkungen auf die (intrinsische) Motivation und das Selbstwertgefühl bei der Transition von Grundschulen auf die weiterführende Schule am Beispiel des Projekts WEICHENSTELLUNG"


Dr. Stefanie Traub über "Qualitätsdifferenzierende Prozessanalyse offener Lehr-Lernformen – Eine Videostudie zur Durchführungsqualität Offenen Unterrichts in der Grundschule"


Dr. Franziska Wieland über "Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Hochschulbildung – Eine multiperspektivische Betrachtung inklusiver Qualität an baden-württembergischen Hochschulen"


Autor: Arne Geertz

Publikationen

Große Transformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikationen

Friedenshoffnung Weltbürgertum

Publikationen

Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener